Alberndorf

Whiskydestillerie Peter Affenzeller

Die Mühlviertler Whiskybrennerei aus Alberndorf in der Riedmark ist mittlerweile ein namhafter Betrieb. Peter Affenzeller Destillerie steht für höchste Qualität in Verbindung mit Bodenständigkeit und Regionalität. Für die Produktion der Spirituosen wird ausschließlich eigenes Getreide, bestes Mühlviertler Quellwasser sowie heimisches Holz für die Fässer verwendet. Die traditionelle Schnapsbrennerei wurde über die Jahre hinweg weiter ausgebaut, Stall und Heuboden wurden gegen eine speziell angefertigte Destillerie ersetzt.

Somit konnte der Kornbrand in seine edelste Form gebracht werden - Whisky - Peter’s Traum einer eigenen Whiskydestillerie wurde Wirklichkeit.

Neben der Herstellung von „Fine Austrian Whisky“ spezialisiert sich Peter auf die Herstellung von Gin und Vodka unter der Marke „White Swan“. Von Anfang an war es Peter`s Vision, eine regional geprägte Spirituose zu produzieren, die den nationalen und internationalen Ansprüchen gerecht wird. – Und dies ist gelungen! Die Produkte wurden mehrfach mit Gold ausgezeichnet, darüber hinaus wurde er ebenfalls zum „Whisky des Jahres“ gekürt. Nach und nach wurde der Betrieb um eine Schaubrennerei, ein Whiskykino, einen modernen Verkaufsraum, Büroräume und zuletzt um eine Cafe Lounge erweitert.

Für 2017 war der Bau eines größeren moderneren Fasslagers geplant. Hierbei muss erwähnt werden, dass das Destillat in Barrique-Fässern gelagert wird. Diese Fässer umfassen 225 Liter und wiegen 300 kg. Dass hier die Anschaffung eines mechanischen Helfers unabdienbar wird, war vorprogrammiert. So wurde nach kompetenter Beratung durch Herrn Johann Stöllner von der Fa. WATZINGER-CENTER ein Weidemann 1285 angeschafft. Dieser nimmt im neuen Lager einen unerlässlichen Ehrenplatz ein.

Peters Resümee zum Kauf des Hoftrac: „Die Kaufentscheidung war eine Freude für das gesamte Team. Der Weidemann Hoftrac ermöglicht es allen innovativer zu arbeiten! Die größte Freude jedoch hat der Chef des Hauses selbst. Mit seinem neuen Spielzeug macht es ihm noch mehr Freude jeden Tag seiner Leidenschaft nachzugehen. Die Qualität hat in der Whiskydestillerie Affenzeller Vorrang, daher auch die Entscheidung für die Firma WATZINGER-CENTER und Weidemann – wir sagen Danke für die ausführliche Beratung“.

Wir von WATZINGER-CENTER sagen DANKE für dein Vertrauen in unseren Betrieb und wünschen dir, lieber Peter, weiterhin viel Erfolg mit deiner Whiskydestillerie!